>
A
 
*
Anwendungsbezug
V/2, 1. Teil, ab 12:53; VII/1, ab 24:48
*
Adressatenorientierung
II/3, 2. Teil, ab 11:05; IV/3, 1. Teil, ab 16:32 sowie 2. Teil, ab 01:09; V/4, 2. Teil, ab 18:52; VI/sp, ab 20:49; VII/4, 1. Teil, ab 13:00; esp, 2. Teil, ab 06:12
*
Aktenauszug
V/sp, 1. Teil, ab 22:34; VII/4, 1. Teil, ab 36:00
>
Artikulation
III/1, 2. Teil
II/2, 1. Teil, ab 15:54; III/2, 2. Teil, ab 01:08 und ab 08:21; III/4, 1. Teil, ab 13:58; III/5, ab 01:00; VII/3, 1. Teil, ab 13:04
*
siehe auch -> sprechen
 
*
siehe auch -> schreiben
 
*
Arbeitsgemeinschaft
III/5, ab 13:40; III/6, 2. Teil, ab 28:31
>
Assoziation
 
*
visuelle Assoziation
I/sp, ab 29:45; III/2, 2. Teil, ab 10:04; III/4, 2. Teil, ab 15:53; VI/3, 3. Teil, ab 08:07; VII/3, 1. Teil, ab 13:04
*
siehe auch -> denken: assoziativ denken
 
>
auf Lücke setzen
 
*
siehe -> Transfer: auf die Lücke hin lernen
 
*
Auffassungsvermögen
VII/5, 2. Teil, ab 17:26
*
Aufmerksamkeit
VII/5, 2. Teil, ab 12:55
>
B
 
*
Balance von Fertigkeiten und Kenntnissen
III/sp, 1. Teil, ab 19:10 sowie 2. Teil ab 24:19 sowie 3. Teil, ab 14:57 sowie 4. Teil, ab 18:55 und ab 29:24; III/sp/nb, ab 36:26; IV/1, 2. Teil, ab 14:33
*
Beweisprobleme
V/2, 1. Teil, ab 28:17
*
Bibliografie
III/3, 1. Teil, ab 17:55
*
C
 
>
D
 
>
denken
 
*
assoziativ denken
III/7, 3. Teil, ab 34:50; VII/5, 2. Teil, ab 09:31
*
um zu lernen
III/1, 1. Teil, ab 21:43; III/7, 1. Teil, ab 17:20 und 33:41
*
juristisch denken
IV/3, 1. Teil, ab 27:40; VII/4, 2. Teil, ab 00:40
*
in Zusammenhängen denken
III/7, 1. Teil, ab 33:41 sowie 2. Teil, ab 08:40 und ab 16:29 sowie 3. Teil, ab 34:50;
>
zoomend denken
III/7, 2. Teil, ab 07:43 sowie 3. Teil, ab 18:04 und ab 50:27; III/sp, 3. Teil, ab 20:03; VII/4, 2. Teil, ab 09:24
*
siehe auch -> Igel oder/und Fuchs sein
 
>
selbst denken
I/5, 1. Teil, ab 11:11; VI/3, 2. Teil, ab 20:12; VII/2, 1. Teil, ab 23:49; VII/sp, 2. Teil, ab 16:59
*
kein Fähnchen im Winde sein
esp, 1. Teil, ab 23:21
>
digitale Medien
III/2, 1. Teil, ab 08:36; III/6, 2. Teil, ab 23:54; III/7, 1. Teil, ab 10:02; VI/2, 1. Teil, ab 11:10; VI/3, 1. Teil, ab 12:03
*
juristische Fachdatenbanken
III/6, 2. Teil, ab 23:54
*
Dilemma der reflexiven Praxis
I/4, ab 12:10
>
dogmatische Strukturen
II/4, 1. Teil, ab 15:48; V/sp, 2. Teil, ab 06:13
*
siehe auch -> Rechtsdogmatik
 
>
Drill und Übung
II/3, 2. Teil, ab. 13:31; III/1, 2. Teil, ab 01:53; III/2, 2. Teil, ab 13:06; III/5, ab 07:30; III/6, 2. Teil, ab 14:16; VII/4, 2. Teil, ab 11:04
*
siehe auch -> lernen: auswendiglernen
 
>
durchfallen
 
*
siehe -> Nichtbestehen des Staatsexamens
 
>
E
 
>
Einheitsjurist
II/1, ab 20:42; IV/1, 1. Teil, ab 13:19; VII/1, ab 05:42
*
die ideale Einheitsjuristin
VI/3, 2. Teil, ab 16:05 und ab 22:28
>
Endlosschleifen
 
*
Endlosschleife der proaktiven Übertragung
III/1, 1. Teil, ab 14:01; III/6, 1. Teil, ab 03:40
*
Endlosschleife der Übertragung
II/2, 1. Teil, ab 13:30; III/1, 1. Teil, ab 06:30
*
Endlosschleife der reflexiven Praxis
VI/3, 3. Teil, ab 34:32
*
Endlosschleife des Machens
I/3, ab 12:20; III/sp, 5. Teil, ab 18:22; VI/1, ab 08:40
*
Endlosschleife des sinnvollen Lernens
II/2, 2. Teil, ab 08:01; V/2, 1. Teil, ab 19:05
*
Erfahrung
IV/1, 2. Teil, ab 20:22; VII/5, 1. Teil, ab 16:42
*
Erwartungen, persönliche und soziale
II/4, 2. Teil, ab 04:53; II/5, ab 07:29 und ab 13:27; III/sp, 2. Teil ab 05:40
>
Examen
 
*
siehe -> Staatsexamen
 
>
Examensklausuren
 
*
siehe -> Klausuren schreiben
 
>
Examensvorbereitung
III/6, 1. Teil, ab 10:34; III/sp, 1. Teil, ab 02:15 und ab 07:30 sowie 2. Teil 15:24; IV/1, 2. Teil, ab 14:33; V/1, 1. Teil, ab 15:53; V/2, 1. Teil, ab 06:16; VII/5, 1. Teil, ab 03:58
*
an das Examensniveau heranarbeiten
III/sp, 3. Teil, ab 01:25; III/sp/nb, ab 19:53; IV/3, 2. Teil, ab 13:51; V/1, 1. Teil, ab 25:13; V/2, 1. Teil, ab 13:44; V/3, 1. Teil, ab 32:15; VI/3, 1. Teil, ab 06:33; VII/5, 2. Teil, ab 28:53; VII/sp, 1. Teil, ab 04:17
*
arbeiten für den Papierkorb
III/sp, 5. Teil, ab 04:07; VII/5, 1. Teil, ab 20:14
*
Drogen, Doping und das Staatsexamen
II/5, ab 18:20
*
Einfluss auf die persönliche Entwicklung
II/5, ab 22:54; III/sp, 2. Teil, ab 05:40; VII/2, 1. Teil, ab 27:13
*
Freischuss
II/5, ab 11:02; III/sp/nb, ab 47:45; VI/3, 1. Teil, ab 08:36
*
mit der Liste
VI/3, 3. Teil, ab 40:38; VII/1, ab 23:17; VII/sp, 2. Teil, ab 24:33
*
Programm der progressiven Annäherung
VII/sp, 1. Teil, ab 09:51
*
Wie viele Probeklausuren schreiben?
VII/sp, 2. Teil, ab 00:36
*
siehe auch -> Klausuren schreiben
 
*
siehe auch -> Lernprozessplanung: für die mündliche Prüfung lernen
 
*
siehe auch ->Staatsexamen
 
>
Examensvorbereitung planen
 
*
siehe -> Lernprozessplanung
 
*
Expertise
VII/5, 2. Teil, ab 17:26
>
F
 
*
Fachidentifikation
III/1, 2. Teil, ab 08:24
*
Falltraining
III/sp/nb, ab 36:26
*
Fallvergleich
VII/5, 2. Teil, ab 09:54
*
Feedback
I/6, ab 15:00; II/4, 1. Teil, ab 06:40; III/sp, 5. Teil, ab 04:07
*
Fehlbarkeit
V/4, 2. Teil
*
Fehler machen
V/4, 2. Teil, ab 01:06
*
Flow
III/2, 1. Teil, ab 12:35; VI/3, 1. Teil, ab 21:48 sowie 2. Teil, ab 22:28
>
Freischuss
 
*
siehe -> Examensvorbereitug: Freischuss
 
>
G
 
*
Gedankenprotokoll
III/4, 2. Teil, ab 15:53; III/5, ab 06:20
>
Gesetz
 
*
Gesetzesbindung
IV/2, 2. Teil, ab 01:19; VII/2, 2. Teil, ab 14:24
*
siehe auch -> lesen: Lesen des Gesetzes
 
>
Gestaltung
V/2
II/3, 1. Teil, ab 11:46; IV/1, 2. Teil, ab 09:27; VII/2, 2. Teil, ab 09.05
*
Definition
V/2, 1. Teil, ab 22:06
>
Gewohnheiten
 
*
Anpassung von Gewohnheiten
I/5, 2. Teil, ab 16:04
*
Gleichzeitigkeit
IV/3, 2. Teil, ab 21:03
*
Grundlagenfächer
II/2, 2. Teil, ab 10:00; IV/1, 1. Teil, ab 19:49; IV/2, 1. Teil, ab 17:40 sowie 2. Teil, ab 21:29
>
Gutachten
IV/3
II/3, 2. Teil, ab 11:05; V/2, 1. Teil, ab 07:11
*
Sinn und Zweck
IV/3, 1. Teil, ab 11:15
>
Gutachtenstil
IV/3, 1. Teil, ab 08:20
*
Probleme mit der Verwendung
IV/3, 1. Teil, ab 19:04 sowie 2. Teil, ab 01:09
*
siehe auch -> Urteilsstil
 
>
gute Rechtsanwendung
 
*
siehe -> Rechtsanwendung: gute Rechtsanwendung
 
>
H
 
*
Haltung
IV/3, 2. Teil, ab 19:17; VI/2, 1. Teil, ab 05:18; VII/1, ab 21:01; VII/2, 1. Teil, ab 09:53 sowie 2. Teil, ab 09.05
>
Handschrift
 
*
siehe -> schreiben: mit der Hand schreiben
 
*
Hemmungen und Blockaden
VII/sp, 1. Teil, ab 18:44 sowie 2. Teil, ab 16:59
*
Herkunft
I/1, 2. Teil, ab 01:05
>
Herstellung der rechtlichen Lösung
V/1, 2. Teil, ab 08:53; V/3, 2. Teil, ab 20:37
>
Fahrplan für die Niederschrift
VII/4
V/sp, 1. Teil, ab 20:33 und ab 26:11; VII/sp, 1. Teil, ab 15:19
*
Prinzipien zur Erstellung
VII/4, 2. Teil, ab 01:30
*
Sinn und Zweck
VII/4, 1. Teil, ab 11:12
*
zur Begrifflichkeit
VII/4, 1. Teil, ab 02:54
*
zoom in, zoom out
VII/4, 2. Teil, ab 09:24
*
sonstige Hilfsmittel
V/1, 2. Teil, ab 18:40; VII/3, 1. Teil, ab 15:55; VII/4, 1. Teil, ab 19:09
*
siehe auch -> Sinngebung
 
*
siehe auch -> Schwerpunktsetzung
 
*
Hintergrundinformationen
III/7, 2.Teil, ab 25:20; VI/3, 3. Teil, ab 17:43
>
I
 
>
Igel oder/und Fuchs sein
VI/3, 2. Teil, ab 04:06;
*
siehe auch -> zoomend denken
 
*
Imitation
III/1, 2. Teil, ab 01:53
*
Immersion
I/2, ab 05:45; III/2, 1. Teil, ab 12:35
*
Indeterminierbarkeit
V/3, 1. Teil, ab 17:28 und ab 26:38; V/4, 1. Teil, ab 20:19
>
Index
III/3, 2. Teil, ab 07:49; III/6, 1. Teil, ab 26:35; III/7, 3. Teil, ab 11:32 und ab 28:55
*
im Gesetz
V/sp, 2. Teil, ab 10:40
>
Information
III/1, 1. Teil, ab 03:31; VII/3, 2. Teil, ab 01:46
*
siehe auch -> Hintergrundinformationen
 
*
Intuition
VII/5, 1. Teil, ab 24:02; VII/sp, 2. Teil, ab 27:53
>
J
 
>
Judiz
 
*
siehe -> Intuition
 
*
Juristenausbildungsgesetz
II/1, ab 08:47; IV/1, 1. Teil, ab 11:49
>
juristische Arbeitsweise und Methodik
 
*
siehe auch -> Rechtsanwendung: praktische Rechtsanwendung
 
>
juristische Ausbildung
 
*
Menschlichkeit und die juristische Ausbildung
V/4, 2. Teil, ab 27:13
*
juristische Bildungskultur
VII/2, 1. Teil, ab 21:59
>
Probleme (mit) der juristischen Ausbildung
I/1, 1. Teil, ab 09:40 sowie 2. Teil, ab 10:39; II/1, ab 17:47 sowie ab 23:30; II/2, 2. Teil, ab 10:00; II/3, 1. Teil, ab 03:05; II/4, 1. Teil, ab 09:00; II/5, ab 03:40; III/sp, 5. Teil, ab 04:07; VII/2, 1. Teil, ab 27:13
*
siehe auch -> Gutachtenstil: Probleme mit der Verwendung
 
*
und die Urteilskraft
VII/5, 2. Teil, ab 28:53
>
Ziele der juristischen Ausbildung
II/1, ab 08:47 und ab 20:20; II/3, 1. Teil, ab 12:47; IV/1, 1. Teil, ab 16:51
*
siehe auch -> Einheitsjurist
 
*
siehe auch -> Juristenausbildungsgesetz
 
*
juristische Probleme und Lösungen
V/2, 1. Teil, ab 34:40 sowie 2. Teil ab 02:03 und ab 16:46; V/3, 1. Teil, ab 23:33; V/4, 1. Teil, ab 20:19
>
juristische Tätigkeit
 
*
siehe -> Rechtsanwendung: praktische Rechtsanwendung
 
>
K
 
>
Karteikarten
III/7
III/2, 1. Teil, ab 06:43 sowie 2. Teil, ab 14:30; III/5, ab 07:33
*
Karteikarten anfertigen
III/7, 2. Teil, ab 19:35
*
mit Karteikarten lernen
III/7, 1. Teil, ab 17:20 und ab 27:55 sowie 2. Teil, ab 16:36 sowie 3. Teil, ab 58:15
*
siehe auch -> Syntopikon
 
>
Klausuren schreiben
II/3, 1. Teil, ab 12:47 sowie 2. Teil, ab 11:05; II/4, 2. Teil, ab 02:00; III/2, 2. Teil, ab 13:05; III/sp, 1. Teil, ab 21:38; IV/1, 1. Teil, ab 16:51 sowie 2. Teil, ab 14:33; IV/3, 1. Teil, ab 24:28 sowie 2. Teil, ab 03:50; V/1, 1. Teil, ab 15:53; V/2, 1. Teil, ab 07:11 und ab 24:57; V/2, 2. Teil, ab 12:46; V/4, 2. Teil, ab 14:30 und ab 27:13
*
Aufbauprobleme
VII/4, 2. Teil, ab 02:09
*
der Arbeitsprozess hin zur Lösung des Falles
VII/4, 1. Teil, ab 19:09
*
die Klausur, in der man nichts wusste
VI/3, 2. Teil, ab 20:12
*
die Klausur, in der man nichts weiß
VII/2, 2. Teil, ab 06:17
*
eine Klausurvorlage lesen
V/sp, 1. Teil, ab 07:48
*
einfach drauflos schreiben
VII/3, 1. Teil, ab 19:25
*
für den Klausurensteller schreiben?
VI/sp, ab 20:49; VII/4, 2. Teil, ab 22:09; VII/sp, 2. Teil, ab 20:10
*
Klausuren mental simulieren
III/5, ab 10:50; VI/3, 3. Teil, ab 44:15; VII/sp, 2. Teil, ab 27:53
*
Klausurlogbuch
VI/1, ab 24:33; VI/2, 2. Teil, ab 10:09; VII/sp, 2. Teil, ab 23:06
*
klausurtaktisch denken
V/2, 2. Teil, ab 19:16; VII/4, 2. Teil, ab 24:48; VII/5, 2. Teil, ab 03:36
>
Lösungsskizze anfertigen
 
*
siehe -> Herstellung der rechtlichen Lösung: Fahrplan für die Niederschrift
 
*
Probeklausuren optimal ausnutzen
VII/sp
*
Urteilsklausuren schreiben
V/2, 1. Teil, ab 09:36; VII/sp, 2. Teil, ab 25:14
*
Zeitmanagement in der Klausur
V/3, 2. Teil, ab 05:24; VII/3, 1. Teil, ab 05:44; VII/4, 2. Teil, ab 24:48; VII/sp, 2. Teil, ab 07:20
*
zu viel oder zu wenig, keine Schwerpunkte, kein roter Faden?
VII/3, 2. Teil, ab 24:41
>
Klausurtipps
 
*
siehe -> Klausuren schreiben
 
>
Kognition
VII/5, 2. Teil, ab 12:55
*
Definition
VII/3, 2. Teil, ab 04:25
*
Kommentar
III/6, 2. Teil, ab 09:55; VI/3, 3. Teil, ab 22:46
*
Kommunikation
V/4, 2. Teil, ab 18:52
>
Komplexität
V/3, 1. Teil
VII/4, 1. Teil, ab 07:14
*
Definition
V/3, 1. Teil, ab 12:12
*
Gewöhnung an Komplexität
V/3, 1. Teil, ab 32:15
>
Kontext
III/1, 2. Teil, ab 10:45; VII/3, 2. Teil, ab 02:32
*
Definition
III/1, 2. Teil, ab 12:59
*
Kontingenz
V/2, 2. Teil, ab 07:05
>
L
 
*
Lebenswirklichkeit
III/1, 2. Teil, ab 08:24
>
Lehrbuch
II/4, 1. Teil, ab 15:30; III/6, 1. Teil, ab 17:38
*
Länge und Ausführlichkeit eines Lehrbuches
III/6, 1. Teil, ab 21:10
>
lernen
I/1, 2. Teil, ab 06:10;
I/2, ab 03:00; II/1, ab 02:53 und ab 24:04; II/2, 1. Teil, ab 06:39; II/4, 1. Teil, ab 22:49; III/1, 1. Teil, ab 14:01
*
auswendiglernen
III/6, 2. Teil, ab 15:31; VII/4, 2. Teil, ab 11:04
*
Freude am Lernen
I/6, ab 12:32, II/2, 2. Teil, ab 10:20
*
lebenslanges Lernen
I/3, ab 11:50; I/6, ab 12:32; II/2, 1. Teil, ab 11:15; II/3, 2. Teil, ab 17:55; III/1, 1. Teil, ab 14:01
*
Lernlogbuch
VI/2, 2. Teil, ab 15:02
*
Lernfrust
II/1, ab 24:07; III/sp, 5. Teil, ab 09:56; III/sp/nb, ab 09:13
>
Lerntechniken
III/1, 1. Teil, ab 19:32
*
Definition
II/2, 2. Teil, ab 00:59
*
Lerntypen
III/1, 1. Teil, ab 08:03
*
Lernziele
II/2, 1. Teil, ab 10:15; II/4, 1. Teil, ab 13:39 sowie 2. Teil 26:10; III/sp, 5. Teil, ab 07:55; III/sp/nb, ab 23:44
*
mündlich lernen
III/5
III/6, 1. Teil, ab 05:50; VII/sp, 2. Teil, ab 27:53
>
Progression
III/7, 1. Teil, ab 33:50
*
siehe auch -> progressive Adaption
 
*
siehe auch -> reflexive Praxis: Progression der reflexiven Praxis
 
*
siehe auch -> Examensvorbereitung: Programm der progressiven Annäherung
 
>
sinnvolles Lernen
II/3, 2. Teil, ab 00:39; III/1, 1. Teil, ab 14:01 sowie 2. Teil, ab 07:05; III/2, 2. Teil, ab 01:08; III/3, 1. Teil, ab 16:25; III/5, ab 04:18; III/7, 3. Teil, ab 27:20
*
Fragen stellen
VI/3, 3. Teil, ab 17:28
*
verknüpfendes Lernen
VI/3, 3. Teil, ab 42:30; VII/1, ab 24:48
>
Wiederholung
III/sp, 3. Teil, ab 08:29
III/5, ab 07:30; III/7, 2. Teil, ab 31:24 sowie 3. Teil, ab 63:00, III/sp, 4. Teil, ab 11:36; III/sp/nb, ab 15:47
*
siehe auch -> Drill und Übung
 
*
siehe auch -> Karteikarten: mit Karteikarten lernen
 
*
siehe auch -> Reflexionsmedien: Liste(n): lernen mit der Liste
 
*
siehe auch -> schreiben: um zu lernen
 
>
Lernplanung
 
*
siehe -> Lernprozessplanung
 
>
Lernprozessplanung
III/sp; III/sp/nb
II/4
II/2, 1. Teil, ab 10:15; II/5, ab 29:54
*
Abgrenzung Lernplanung / Lernprozessplanung
III/sp, 1. Teil, ab 28:25
*
das Klausurentraining einplanen
VII/sp, 1. Teil, ab 17:26
*
die reflexive Praxis einplanen
VI/1, ab 29:44; VI/2, 2. Teil, ab 14:06; VI/3, 3. Teil, ab 36:45
*
für die mündliche Prüfung lernen
esp, 2. Teil, ab 11:05
*
Leitprinzipien
III/sp, 4. Teil, ab 23:28
*
Lerneinheit
III/sp/nb, ab 32:56
*
Planungsrahmen
III/sp/nb, ab 19:53
*
Protokolle der Prüferinnen und Prüfer
esp, 2. Teil, ab 33:34
*
Puffer einplanen
III/sp/nb, ab 43:15
II/4, 2. Teil, ab 24:07; III/sp, 4. Teil, 26:48
*
Schwierigkeiten mit Lernplanung
III/sp, 1. Teil, ab 04:05 und ab 19:09
*
Timing der Lernaktivitäten
III/7, 1. Teil, ab 21:55; III/sp, 3. Teil, ab 15:51; III/sp/nb, ab 12:04
*
Troubleshooting
III/sp, 5. Teil, ab 09:55
*
zoomend planen
III/sp, 3. Teil, ab 20:03, 4. Teil 02:18; III/sp/nb, ab 16:38
>
Lernstress
II/5
*
siehe auch -> Zeit: Erfahrung von Zeit: Zeitdruck und Zeitknappheit
 
*
siehe auch -> Lernprozessplanung: Schwierigkeiten mit Lernplanung
 
*
siehe auch -> lernen: Lernfrust
 
*
Lerntipps und Lernmethoden
II, III, VI, VII/sp, esp
>
lesen
III/3
III/2, 2. Teil, ab 01:08; III/5, ab 06:20; V/sp, 1. Teil, ab 04:40
*
Fachzeitschriften lesen
III/6, 2. Teil, ab 02:28
>
Lesen des Gesetzes
V/sp, 2. Teil
II/4, 1. Teil, ab 16:30; III/6, 1. Teil, ab 12:30; III/7, 1. Teil, ab 22:55; VII/5, 2. Teil, ab 20:52
*
Suchlesen
V/sp, 2. Teil, ab 05:41
*
Auslegungslesen
V/sp, 2. Teil, ab 15:10
*
Lesen des Sachverhaltes
V/sp, 1. Teil
VI/3, 3. Teil, ab 27:59; VII/3, 1. Teil, ab 07:00
*
Modi des Lesens
III/3, 1. Teil, ab 08:00; V/sp, 1. Teil, ab 05:25
*
Speedreading
III/3, 1. Teil, ab 11:15
*
siehe auch -> Textverständnis
 
*
Urteile lesen
III/6, 2. Teil, ab 06:39
*
verknüpfendes Lesen
III/3, 1. Teil, ab 16:25; VI/3, 3. Teil, ab 19:27
*
Linearität
III/5, ab 02:00
>
linker Rand
 
*
siehe -> schreiben: dialektisches Schreiben
 
>
Logbuch
III/7, 3. Teil, ab 48:47; III/sp, 2. Teil ab 00:52 sowie 5. Teil, ab 05:44; VI/1, ab 15:18; VI/2, 2. Teil, ab 07:49
*
siehe auch -> Reflexionsmedien
 
>
Lösungsskizze
 
*
siehe -> Herstellung der rechtlichen Lösung: Fahrplan für die Niederschrift
 
>
M
 
>
Macht und Verantwortung
V/4, 1. Teil
I/5, 2. Teil ab 22:36; II/1, ab 16:42; IV/3, 2. Teil, ab 19:17; VII/2, 2. Teil, ab 14:24; VII/5, 1. Teil, ab 20:14
*
Wissen ist Macht
V/4, 1. Teil, ab 11:31
*
professionelle und menschliche Verantwortung
V/4, 1. Teil, ab 14:00; VII/2, 2. Teil, ab 09:05
>
Makro/Mikro
 
*
siehe -> Reflexion: Reflexion über praktische Rechtsanwendung: die Makroperspektive
 
*
siehe -> Reflexion: Reflexion über praktische Rechtsanwendung: die Mikroperspektive
 
*
siehe -> auch zoomend denken
 
*
Marginalia
III/2, 1. Teil, ab 12:35 sowie 2. Teil, ab 08:21
>
Mitschrift
III/2, 1. Teil, ab 03:25 sowie 2. Teil, ab 08:21; III/4, 2. Teil, ab 00:38 und 07:39
*
die Mitschrift weiterverarbeiten
III/7, 2. Teil, ab 15:40
>
Moment reflexiver Einsicht
I/3, ab 06:41
*
meine persönlichen reflexiven Einsichten
I/1, 1. Teil, ab 14:03; IV/1, 1. Teil, ab 12:10 und ab 22:49; V/2, 1. Teil, ab 24:57; VII/1, ab 04:53; VII/3, 1. Teil, ab 11:23 und ab 25:27; VII/sp, 2. Teil, ab 03:44
>
Motivation
I/4, ab 06:05; II/4, 1. Teil, ab 09:00; III/sp, 1. Teil, ab 14:55 sowie 2. Teil ab 05:40; IV/1, 2. Teil, ab 14:33; VI/2, 1. Teil, ab 05:18
*
siehe auch -> Reflexion: innerer Antrieb zur Reflexion
 
*
siehe auch -> Erwartungen, persönliche und soziale
 
*
Menschlichkeit
V/4
I/5, 2. Teil, ab 22:36; IV/3, 2. Teil, ab 19:17
>
mentale Simulation
I/6, ab. 21:12; VI/3, 3. Teil, ab 44:15; VII/1, ab 26:38; VII/5, 2. Teil, ab 01:42
*
siehe auch -> Klausuren schreiben: Klausuren mental simulieren
 
*
mis en place
VII/1, ab 21:01
>
mündliche Prüfung
 
*
siehe -> Staatsexamen: mündliche Prüfung
 
*
Mündlichkeitsgrundsatz
esp, 1. Teil, ab 12:15
>
N
 
*
Narration
IV/2, 1. Teil, ab 09:18; V/1, 1. Teil, ab 06:58; V/3, 1. Teil, ab 04:46
*
Nationalsozialismus
IV/3, 2. Teil, ab 19:17; V/4, 2. Teil, ab 24:25
>
O
 
*
objektives Verfahren
IV/2, 1. Teil, ab 13:10 und ab 28:41 sowie 2. Teil, ab 09:12; IV/3, 2. Teil, ab 19:17; VII/2, 1. Teil, ab 18:28
*
Objektivität
IV/2, 2. Teil, ab 09:12; IV/3, 2. Teil, ab 16:09
>
P
 
*
Pluralismus
VI/3, 3. Teil, ab 12:27
*
Problemlösung
IV/2, 1. Teil, ab 29:06
*
professionelles Selbstverständnis von Juristen
I/5, 1. Teil ab, 08:48; IV/2, 2. Teil, ab 06:08; IV/3, 1. Teil, ab 05:15; V/1, 2. Teil, ab 04:10; V/4, 2. Teil, ab 01:06; VII/2, 1. Teil, ab 18:28; VII/5, 2. Teil, ab 27:19
*
progressive Adaption
III/sp, 3. Teil, ab 01:25 sowie 4. Teil ab 05:24; III/sp/nb, ab 08:57; IV/3, 2. Teil, ab 13:56; V/3, 1. Teil, ab 32:15; VI/3, 3. Teil, ab 47:55
*
Prüfungsschemata
III/2, 2. Teil, ab 13:06; III/6, 2. Teil, ab 14:16; III/7, 2. Teil, ab 24:45; VII/4, 2. Teil, ab 02:41
>
Q
 
*
Qualitätsempfinden
I/6, ab 15:00; II/3, 2. Teil, ab 11:05; VII/2, 1. Teil, ab 09:53 sowie 2. Teil 05:21; VII/sp, 2. Teil, ab 11:43
>
R
 
>
Rahmenbedingungen
V/3, 1. Teil, ab 04:46; VI/3, 2. Teil, ab 09:06; VII/3, 1. Teil, ab 09:53
*
Definition
V/3, 1. Teil, ab 08:14
*
elementare Rahmenbedingungen
V/3, 1. Teil, ab 09:22
>
Recht
IV/1, 1. Teil, ab 25:05 sowie 2. Teil, ab 01:22
*
das perfekte Recht
V/4, 1. Teil, ab 20:19
>
Rechtsanwendung
 
*
ablaufende kognitive Prozesse
VII/3, 1. Teil, ab 25:27
>
gute Rechtsanwendung
I/sp, ab 36:27; I/6, ab 15:00; IV/2, 2. Teil, ab 19:01; V/4, 1. Teil, ab 25:05; V/4, 2. Teil, ab 24:26; VII/1, ab 21:01
*
Definition
VII/2, 2. Teil, ab 01:15
>
eine eigene Vorstellung von guter Rechtsanwendung
VII/2
*
siehe auch -> Reflexion: Reflexion über die praktische Rechtsanwendung: durch diese Reflexion zu einer eigenen Vorstellung von guter Rechtsanwendung kommen
 
>
praktische Rechtsanwendung
II/3, 1. Teil, ab 11:46; IV/1, 2. Teil, ab 04:33; IV/2, 1. Teil, ab 05:40; V/1, 2. Teil, ab 04:10
*
Definition
IV/1, 2. Teil, ab 06:14; V/1, 1. Teil, ab 04:43; V/2, 1. Teil, ab 19:29
*
die Bedeutung der Urteilskraft
VII/5, 1. Teil, ab 07:40
*
essenzielle Elemente
IV/1, 1. Teil, ab 13:19; VII/1, ab 04:53 und ab 15:34
*
Situation der praktischen Rechtsanwendung
V/1, 1. Teil, ab 13:45
*
Struktur der praktischen Rechtsanwendung
VII/1
*
verstanden als besondere Form der Sinngebung
VII/3, 2. Teil, ab 07:53
*
siehe auch -> Theorie: eigene Theorie von praktischer Rechtsanwendung
 
*
Rechtsdogmatik
III/7, 2. Teil, ab 08:38; IV/2, 1. Teil, ab 17:40
*
Rechtsgeschichte
II/3, 2. Teil, ab 08:39
>
Rechtsgutachten
 
*
siehe -> Gutachten
 
>
Rechtskenntnisse
III/7, 1. Teil, ab 06:06 sowie 2. Teil, ab 08:38
*
siehe auch -> Balance von Fertigkeiten und Kenntnissen
 
>
Rechtsprechung
 
*
siehe auch -> lesen: Urteile lesen
 
>
Rechtsstaat
 
*
rechtstaatliche Ideale
IV/2, 2. Teil, ab 01:19; VII/2, 2. Teil, ab 14:24
*
Rechtsstaatlichkeit
V/4, 2. Teil, ab 24:25
*
siehe auch -> Gesetz: Gesetzesbindung
 
>
Rechtswissenschaft
 
*
Definition
IV/2, 1. Teil, ab 17:40
*
historischer Hintergrund
IV/2, 1. Teil, ab 25:58
*
siehe auch -> Theorie: rechtswissenschaftliche Theorie
 
>
Reflexion
I/3, ab 04:59; I/4, ab 02:23; III/1, 1. Teil, ab 27:25; III/2, 2. Teil, ab 15:27; VI/1, ab 04:14
*
Auswirkungen von Reflexion
I/5, 1. Teil, ab 06:41; I/6, ab 13:40; VI/1, ab 23:50
*
innerer Antrieb zur Reflexion
I/4, ab 06:05
>
Reflexion über praktische Rechtsanwendung
V/1
V/2, 1. Teil, ab 06:16; V/3, 1. Teil, ab 04:46; V/4, 1. Teil, ab 04:09
*
Maßstab für Anpassungen und Verbesserungen
VI/3, 2. Teil, ab 16:05
*
die Makroperspektive
VI/3, 3. Teil, ab 02:49
*
die Mikroperspektive
VI/3, 3. Teil, ab 10:44
*
zeitlich-sachlich idealer Verlauf einer Anwendung
VI/3, 1. Teil, ab 22:43 sowie 3. Teil, ab 05:21
>
durch diese Reflexion zu einer eigenen Vorstellung von guter Rechtsanwendung kommen
VII/2, 1. Teil, ab 13:17
*
siehe auch -> Rechtsanwendung: gute Rechtsanwendung: eine eigene Vorstellung von guter Rechtsanwendung
 
*
Reflexion über Reflexion
I/4, ab 15:05; I/6, ab 08:44
*
siehe auch -> Moment reflexiver Einsicht
 
>
Reflexionsmedien
 
*
Reflexionsbuch
VI/2
VI/1, ab 15:18
>
Liste(n)
VI/3
VI/sp
VI/1, ab 16:16; VII/1, ab 07:05
*
die Liste überarbeiten
VI/3, 3. Teil, ab 08:07 und ab 22:45; VI/sp; VII/3, 1. Teil, ab 17:37
*
generativer Effekt des Listenschreibens
VI/3, 3. Teil, ab 08:07
>
Grundordnung
VI/3, 1. Teil, ab 24:18
*
siehe auch -> Reflexion: Reflexion über praktische Rechtsanwendung: zeitlich-sachlich idealer Verlauf einer Anwendung
 
*
lernen mit der Liste
VI/3, 3. Teil, ab 19:27 und ab 40:38; VII/1, ab 23:17
*
Repräsentationsfunktion
VI/3, 1. Teil, ab 26:36; VII/4, 2. Teil, ab 07:07
*
Strukturmerkmale
VI/3, 1. Teil, ab 14:57
*
siehe auch -> Logbuch
 
*
siehe auch -> Tagebuch
 
*
siehe auch -> Klausuren schreiben: Klausurlogbuch
 
*
Reflexivität
I/3, ab 04:59; VI/1, ab 04:14
>
reflexive Praxis
I/3, ab 15:09; VI/1, ab 09:33
*
Gedankenschritte der reflexiven Praxis
V/1, 1. Teil ab 21:10 sowie 2. Teil, ab 01:20; VI/3, 2. Teil, ab 06:57
*
Hemnisse für eine reflexive Praxis
I/5
IV/3, 2. Teil, ab 16:09
*
Ebenen der reflexiven Praxis
IV/1, 1. Teil, ab 05:51
*
Progression der reflexiven Praxis
VII/2, 1. Teil, ab 07:39
*
siehe auch -> Moment reflexiver Einsicht
 
*
Relativität der Interpretation
V/1, 2. Teil, ab 13:37
V/3, 2. Teil, ab 20:37; VII/4, 1. Teil, ab 09:05
*
Repetitorium
II/3, 2. Teil, ab 01:48; III/6, 1. Teil, ab 29:11 und 2. Teil, ab 28:30; III/sp, 1. Teil, ab 07:30; VII/4, 1. Teil, ab 02:54; VII/sp, 1. Teil, ab 18:07
*
Rhetorik
IV/3, 1. Teil, ab 40:54; VII/3, 1. Teil, ab 18:33
>
S
 
>
Sachverhalt
 
*
Sachverhalt erfassen
V/2, 1. Teil, ab 28:17; V/3, 1. Teil, ab 21:12
*
Bezug zum Sachverhalt wahren
VII/4, 2. Teil, ab 20:40
*
(Urteils-) Sachverhalt verfassen
V/2, 1. Teil, ab 09:36
>
Schlag- und Stichwörter
III/6, 1. Teil, ab 26:40; III/7, 3. Teil, ab 18:04 und ab 28:55
*
Definition
III/7, 3. Teil, ab 22:53
*
siehe auch -> Index
 
>
schreiben
III/2, 1. Teil, ab 03:22
*
dialektisches Schreiben
VI/2, 1. Teil, ab 08:21
*
ist mehr als nur Hinschreiben
VII/3, 1. Teil, ab 13:57
*
für sich selbst schreiben
I/2, ab 09:09
VI/2, 1. Teil, ab 13:46
I/sp, ab 22:50 und ab 29:45; III/4, 2. Teil, ab 09:03
>
mit der Hand schreiben
I/sp, ab 04:10 und ab 17:07; II/5, ab 30:34; III/2, 1. Teil, ab 03:22; III/4, 2. Teil, ab 00:38; III/7, 1. Teil, ab 10:02; VI/2, 1. Teil, ab 11:10
*
siehe auch -> Mitschrift
 
*
um zu lernen
III/2
III/7, 3. Teil, ab 58:17
*
um zu planen
III/sp/nb, ab 54:47
*
um zu reflektieren
VI/2, 1. Teil, ab 13:46 sowie 2. Teil, ab 03:04
>
um zu verstehen
V/1, 2. Teil, ab 18:40; VII/3, 1. Teil, ab 13:04; VII/4, 1. Teil, ab 19:09
*
Unterstreichungen
VII/4, 1. Teil, ab 19:09
*
siehe auch -> Marginalia
 
*
Schulbildung
I/1, 2. Teil, ab 06:04; II/1, ab 04:17; II/3, 1. Teil, ab 10:34; III/4, 1. Teil, ab 03:19; III/sp, 1. Teil, ab 04:05; VI/2, 1. Teil, ab 16:05; VII/2, 1. Teil, ab 21:59
>
Schwerpunktsetzung
V/1, 2. Teil, ab 11:18; VII/4, 1. Teil, ab 08:19
*
während der Mitschrift
III/4, 2. Teil, ab 10:30
*
siehe auch -> Relativität der Interpretation
 
*
Selbsteinschätzung
I/5, 1. Teil ab 12:30; I/6, ab 15:00
*
Selbstoptimierung
II/5, ab 16:54
>
Selbstregulation
III/1, 1. Teil, ab 27:25; III/3, 1. Teil, ab 07:25
*
Definition
III/4, 1. Teil, ab 11:19
*
Selektion
III/2, 1. Teil, ab 06:43; III/7, 2. Teil, ab 16:39
>
Siehe- und Siehe-auch-Verweisungen
III/7, 3. Teil, ab 43:08
*
Definition
III/7, 3. Teil, ab 11:31
>
Signatur
 
*
mit Signaturen lernen
III/7, 3. Teil, ab 01:13
>
Sinngebung
VII/3
III/1, 2. Teil, ab 15:01; III/2, 2. Teil, ab 08:21; III/5, ab 06:20; IV/3, 1. Teil, ab 19:04 und ab 44:58; V/1, 2. Teil, ab 11:18; V/3, 2. Teil, ab 20:37; VII/5, 2. Teil, ab 12:55
*
Definition
VII/3, 2. Teil, ab 05:23
*
kognitives Modell der Sinngebung
VII/3, 2. Teil, ab 08:32
*
Konflikt mit Sinnvermittlung
VII/3, 2. Teil, ab 16:33; VII/4, 1. Teil, ab 05:46
*
siehe auch -> Sinnvermittlung
 
*
siehe auch -> verstehen
 
*
siehe auch -> Relativität der Interpretation
 
>
Sinnvermittlung
I/sp, ab 04:20; III/2, 1. Teil, ab 20:33; IV/3, 1. Teil, ab 19:04 und ab 40:54; V/4, 2. Teil, ab 18:52
*
kognitives Modell der Sinnvermittlung
VII/3, 2. Teil, ab 14:25
*
siehe auch -> Sinngebung
 
>
Skript
III/6, 1. Teil, ab 29:11
*
eigenes Skrip verfassen
III/7, 1. Teil, ab 31:31
>
Speed Reading
 
*
siehe -> lesen
 
>
sprechen
III/5
II/2, 1. Teil, ab 16:15
*
schon während des Studiums den professionellen Sprachgebrauch einüben
esp, 1. Teil, ab 15:27
*
Mehrdeutigkeit
V/2, 2. Teil, ab 04:20
>
Staatsexamen
 
*
(vermeintlich) examensrelevanter Stoff
III/6, 1. Teil, ab 30:53; IV/1, 2. Teil, ab 14:33; IV/2, 2. Teil, ab 21:29; IV/3, 2. Teil, ab 01:09; V/2, 1. Teil, ab 06:16; VII/2, 1. Teil, ab 04:21; VII/5, 1. Teil, ab 16:42
*
Nichtbestehen des Staatsexamens
I/4, ab 09:12; II/3, 1. Teil, ab 03:05; II/5, ab 07:29; III/6, 1. Teil, ab 10:34 und ab 30:50; IV/3, 1. Teil, ab 24:28; V/2, 1. Teil, ab 07:11
>
mündliche Prüfung
esp
III/4, 2. Teil, ab 02:52; III/5, ab 10:50; III/sp, 4. Teil, ab 00:59; V/1, 1. Teil, ab 20:11; VII/2, 1. Teil, ab 04:21
*
Bedeutung für das Staatsexamen
esp, 1. Teil, ab 07:03
*
Ablauf der Prüfung
esp, 1. Teil, ab 16:15
*
Akten- bzw. Kurzvortrag
esp, 2. Teil, ab 00:45
*
siehe auch -> Examensvorbereitung
 
*
siehe auch -> Lernprozessplanung: für die mündliche Prüfung lernen
 
>
Storytelling
 
*
siehe -> Narration
 
>
Struktur
 
*
Definition
VII/1, ab 10:20
*
siehe auch -> Rechtsanwendung: praktische Rechtsanwendung: Struktur der praktischen Rechtsanwendung
 
>
Subjektivität
 
*
subjektive Erfahrung
V/1, 1. Teil, ab 06:58; VI/3, 1. Teil, ab 07:50
>
Syntopikon
III/7
*
Definition
III/7, 1. Teil, ab 03:47
*
Leitsätze
III/7, 2. Teil, ab 01:17
*
mit dem Syntopikon lernen
III/7, 3. Teil, ab 58:15
>
T
 
*
Tagebuch
III/sp, 5. Teil, ab 05:44; VI/1, ab 15:18; VI/2, 2. Teil, ab 03:51
>
Theorie
 
*
eigene Theorie von praktischer Rechtsanwendung
I/6, ab 18:04; V/1, 1. Teil, ab 26:26; VI/3, 2. Teil, ab 12:19
*
rechtswissenschaftliche Theorie
II/3, 2. Teil, ab 06:48; IV/2, 1. Teil, ab 20:46; IV/3, 2. Teil, ab 05:49
>
Textverständnis
III/3, 1. Teil, ab 12:43
*
siehe auch -> lesen
 
>
Transfer
II/3
III/1, 1. Teil, ab 27:25 sowie 2. Teil, ab 01:53; III/7, 3. Teil, ab 27:17; IV/1, 1. Teil, ab 13:19; V/1, 1. Teil, ab 15:53; VI/3, 3. Teil, ab 42:30
*
Definition
II/3, 1. Teil, ab 07:50;
*
auf die Lücke hin lernen
III/sp, 1. Teil, ab 21:37 sowie 4. Teil, ab 29:24; VI/3, 1. Teil, ab 06:33 sowie 3. Teil, ab 13:52; VII/sp, 2. Teil, ab 16:59
>
U
 
*
Unsicherheit und Ungewissheit
V/2, 2. Teil, ab 08:37
>
Unterstreichungen
 
*
siehe -> schreiben: um zu verstehen: Unterstreichungen
 
*
Urteil
V/2, 1. Teil, ab 09:36
*
Urteilsstil
IV/3, 1. Teil, ab 19:04
>
Urteilskraft
VII/2
*
Definition
VII/5, 1. Teil, ab 11:07
*
ein emergentes Phänomen
VII/5, 1. Teil, ab 15:04
*
Wirkungen
VII/5, 2. Teil, ab 25:33
>
V
 
*
vergessen
II/1, ab 07:35; II/3, 2. Teil, ab 01:47; III/4, 1. Teil, ab 13:59
*
Versagensangst
II/5, ab 09:53; III/sp, 5. Teil, ab 15:40; VII/sp, 1. Teil, ab 18:44
>
Verständnis
 
*
siehe -> verstehen
 
>
verstehen
II/2, 2. Teil, ab 00:59; III/1, 1. Teil, ab 21:44 sowie 2. Teil, ab 04:24; III/3, 1. Teil, ab 16:25; III/4, 1. Teil, ab 08:25; III/5, ab 04:18; V/1, 2. Teil, ab 11:18; V/3, 2. Teil, ab 20:37
*
siehe auch -> Relativität der Interpretation
 
*
siehe auch -> Sinngebung
 
>
Vielfältigkeit
V/3, 1. Teil, ab 12:44
*
an Normenkombinationen
V/3, 1. Teil, ab 15:55
>
Vorarbeit und Vorüberlegungen
 
*
siehe -> Herstellung der rechtlichen Lösung
 
>
Vorlesung
III/4, 1. Teil, ab 13:58; III/6, 2. Teil, ab 28:30
>
Vorbereitung der Vorlesung
III/4, 1. Teil, ab 18:57; III/7, 1. Teil, ab 22:56
*
siehe auch -> Mitschrift
 
>
Nachbereitung der Vorlesung
III/4, 2. Teil, ab 14:53
*
siehe auch -> Gedankenprotokoll
 
>
Vortrag
III/4, 1. Teil, ab 03:19; III/5, ab 10:50; III/6, 2. Teil, ab 28:30; esp, 2. Teil, ab 00:45
*
siehe auch -> sprechen
 
*
siehe -> Staatsexamen: mündliche Prüfung
 
>
W
 
>
Wiederholung
 
*
siehe -> lernen: Wiederholung
 
>
Wissen
III/1, 1. Teil, ab 03:31; VII/3, 2. Teil, ab 03:15; VII/5, 1. Teil, ab 16:42
*
Wissen triggern
III/7, 2. Teil, ab 31:20; V/sp, 2. Teil, ab 02:12
>
Wissenschaft
IV/2, 1. Teil, ab 21:30
*
akademische Maßstäbe
IV/2, 1. Teil, ab 27:19
*
Wörterbuch, juristisches
III/6, 1. Teil, ab 25:25
*
X
 
*
Y
 
>
Z
 
>
Zeit
V/3, 2. Teil
I/5, 1. Teil, ab 07:42
>
Erfahrung von Zeit
I/5, 2. Teil ab 04:57; II/4, 2. Teil, ab 02:00; V/3, 2. Teil, ab 05:24
*
Zeitdruck und Zeitknappheit
II/4, 2. Teil, ab 05:54
>
Zeitmanagement
I/5, 2. Teil, ab 04:57; II/4, 2. Teil, ab 09:19
*
siehe auch -> Lernprozessplanung
 
*
siehe auch -> Klausuren schreiben: Zeitmanagement in der Klausur
 
>
Zoom in, zoom out
 
*
siehe -> denken: zoomend denken
 
>
zuhören
III/4
III/2, 2. Teil, ab 01:08; III/5, ab 13:40
*
Definition
III/4, 1. Teil, ab 08:25
>
Zweifel am Jurastudium
I/1, II/5
*
siehe auch -> juristische Ausbildung: Probleme (mit) der juristischen Ausbildung
 
*
siehe auch -> Versagensangst
 
*
siehe auch -> Motivation