Staffel 2 | Teaser
»Über das Lernen reflektieren, um besser zu lernen«
Die zweite Staffel in weniger als zwei Minuten für Sie zusammengefasst.
00:25 | * Begrüßung und Ausblick |
02:16 | Gesamtschau der ersten Staffel |
08:44 | Warum Sie über Reflexion reflektieren müssen |
11:05 | Gut sein und besser werden |
13:40 | Sich anpassen und sich verbessern können |
15:00 | Das eigene Qualitätsempfinden |
17:49 | Sich selbst und andere besser verstehen |
21:12 | Mentale Simulationen |
23:36 | * Zusammenfassung, Ausblick und Abschluss |
In dieser Folge werden wir uns die Kernaussagen der ersten Staffel noch einmal im Zusammenhang ansehen, so dass klar wird, warum Sie über Reflexion reflektieren müssen. Schließlich erfahren Sie, welche Vorteile und welchen Nutzen eine reflexive Praxis für Sie haben kann.
Die zweite Staffel in weniger als zwei Minuten für Sie zusammengefasst.
12:51 |
Von »ich weiß nicht und ich kann nicht« zu »ich weiß, ich kann und ich habe es gemacht!« – John Holt schreibt: »My own feeling is that success shold not be quick and easy, and should not come all the time. Success implies overcoming an obstacle, including, perhaps, the thought in our minds that we might not succeed. It is turning ›I can’t‹ into ›I can, and I did‹.« Holt, How Children Fail, 2nd ed. (1982), S. 67. |
ab 18:10 |
Die eigenen Theorie und ihr Nutzen: Argyris/Schön, Theory in Practice, 1974, S. 4 ff. |
ab 21:12 |
Zur mentalen Simulation als eine besondere Form des Lernens vgl. Haskell, Transfer of Learning, 2001, S. 178. |
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Reflexion: Reflexion über Reflexion
lernen: lebenslanges Lernen
lernen: Freude am Lernen
Auswirkungen der Reflexion
Qualitätsempfinden
Rechtsanwendung: gute Rechtsanwendung
Feedback
Theorie: eigene Theorie von praktischer Rechtsanwendung
Mentale Simulation
Das Dossier ist als Dreh- und Angelpunkt Ihrer Auseinandersetzung mit der Idee der reflexiven Praxis gedacht. Im Dossier finden Sie einen idealen Ablaufplan sowie weiterführende Hinweise auf Literatur, Filme und Musik. Doch vor allen Dingen enthält das Dossier die auf die Folgen abgestimmten Anregungen zur Reflexion und zum Schreiben für sich selbst.
Hier können Sie das Dossier herunterladen (ca. 11 MB)
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Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass wir keine individuelle Studienberatung, Examensplanung oder Ähnliches anbieten. Des Weiteren können und werden wir es Ihnen auch nicht abnehmen, sich eigenständig, ernsthaft und vertieft mit den Fragen auseinanderzusetzen, welche die reflexive Praxis zwangsläufig mit sich bringen wird (etwa »Was macht ein gutes Gutachten aus?«, »Was heißt denn nun praktische Rechtsanwendung?« etc.). Dass Sie anfangen, sich derartige Fragen selbst zu beantworten, ist nämlich Ziel der Lerneinheit.
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