Staffel 3 | Folge 1 – Teil 2
»Proaktive Übertragung«
In dieser Folge erfahren Sie, wie Sie gezielt über ihre Lernaktivitäten und konkrete Lerntechniken reflektieren können. Darüber hinaus werden wir…
00:25 | * Begrüßung und Rückblick |
01:49 | * Ausblick |
03:31 | Information, Wissen und Übertragung |
08:03 | Lernen, eine Typfrage? |
19:32 | Proaktive Übertragung |
21:44 | – Denken und reflektieren, um zu lernen |
29:22 | * Abschluss und Überleitung |
In dieser Folge erfahren Sie, wie Sie gezielt über ihre Lernaktivitäten und konkrete Lerntechniken reflektieren können. Darüber hinaus werden wir darüber sprechen, warum Sie vor Ihren Lernanstrengungen stets zunächst artikulieren sollten, was Sie wissen, nicht wissen und wissen wollen.
In dieser Folge erfahren Sie, wie Sie gezielt über ihre Lernaktivitäten und konkrete Lerntechniken reflektieren können. Darüber hinaus werden wir…
ab 03:31 |
Hier spreche ich darüber, dass es sich bei Informationen und Wissen um Prozesse in unseren Köpfen handelt. Diese Überlegungen basieren auf: von Foerster, Wissen und Gewissen, 1993, S. 196 und 302. Vgl. auch Folge II/2, Teil 1.
|
ab 06:30 |
Für die Quellen zur Endlosschleife der Übertragung siehe die Quellennachweise von Folge II/2, Teil 1.
|
ab 08:03 |
Zu den Ausführungen zu den Lerntypen siehe Vester, Denken, Lernen, Vergessen, 35. Aufl. (2012), dort insb. S. 40 f. sowie 127 f.
|
ab 14:01 |
Die Endlosschleife der proaktiven Übertragung basiert auf einem Weiterdenken der Endlosschleife der Übertragung. Diese basiert auf einer Kombination von Ann Blairs »cycle of transmission«, Agyris und Schöns Konzept »double loop learning« sowie Hofstadters mathematisch-logischen Überlegungen zum endlos geknüpften Band; Blair, Critical Inquiry, Vol. 31, No. 1 (2004), 85 f.; Argyris/Schön, Theory in Practice, 1974, S. 18 f.; Hofstadter, Gödel, Escher, Bach, 14. Auf. (2013).
|
ab 22:00 |
Die Ausführungen zu den Denkweisen zu gutem Lernen basieren zu einem großen Teil auf Berliner/Eyre, Great Minds and How to Grow Them, 2017, S. 32 ff.
|
27:45 |
Den Begriff der Selbstregulation habe ich von Margarete Imhof, Imhof, Zuhören lernen und lehren, in dies./Bernius (Hrsg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule, 2010, S. 15 (19 ff.) m. w. Nw.
|
|
Information
Wissen
Endlosschleifen: Endlosschleife der Übertragung
lernen: Lerntypen
Endlosschleifen: Endlosschleife der proaktiven Übertragung
lernen: lebenslanges Lernen
lernen: sinnvolles Lernen
lernen
lernen: Lerntechniken
verstehen
denken: um zu lernen
Reflexion
Selbstregulation
Transfer
Artikulation
Imitation
Lebenswirklichkeit
Fachidentifikation
Kontext
Sinngebung
vor der Folge: S. 18
nach der Folge: S. 19
Das Dossier ist als Dreh- und Angelpunkt Ihrer Auseinandersetzung mit der Idee der reflexiven Praxis gedacht. Im Dossier finden Sie einen idealen Ablaufplan sowie weiterführende Hinweise auf Literatur, Filme und Musik. Doch vor allen Dingen enthält das Dossier die auf die Folgen abgestimmten Anregungen zur Reflexion und zum Schreiben für sich selbst.
Hier können Sie das Dossier herunterladen (ca. 11 MB)
Sie sind Nutzerin/Nutzer der Lerneinheit und haben Fragen und/oder Anregungen zur reflexiven Praxis?
Dann wenden Sie sich an:
Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass wir keine individuelle Studienberatung, Examensplanung oder Ähnliches anbieten. Des Weiteren können und werden wir es Ihnen auch nicht abnehmen, sich eigenständig, ernsthaft und vertieft mit den Fragen auseinanderzusetzen, welche die reflexive Praxis zwangsläufig mit sich bringen wird (etwa »Was macht ein gutes Gutachten aus?«, »Was heißt denn nun praktische Rechtsanwendung?« etc.). Dass Sie anfangen, sich derartige Fragen selbst zu beantworten, ist nämlich Ziel der Lerneinheit.
Die Seite spinnt? Die Videos haken? Das kann passieren, obwohl es nicht passieren sollte. Wir bitten schon jetzt um Verzeihung und hoffen auf Ihre Mithilfe.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an:
stoerung@reflexive-praxis-jura.de
Sie interessieren sich für das Konzept der Lerneinheit und/oder der Produktion von Lehrvideos und möchten Ähnliches umsetzen?
Dann wenden Sie sich an:
know-how@reflexive-praxis-jura.de
Sie möchten Ihre persönlichen Erfahrungen mit der reflexiven Praxis schildern, von Momenten reflexiver Einsichten berichten und/oder Danke sagen?
Dann schreiben Sie Jens persönlich, er freut sich sehr: