Staffel 4 | Teaser
»Über praktische Rechtsanwendung nachdenken«
Die vierte Staffel in einer Minute für Sie zusammengefasst.
00:26 | * Begrüßung und Einführung |
03:05 | * Anknüpfung an die ersten fünf Teile des Specials |
08:08 | Grundlegendes zu Schritt 7 |
08:57 | – Die progressive Adaption berücksichtigen |
12:04 | – Timing is everything |
16:38 | – Planung auf verschiedenen zeitlichen Ebenen |
19:13 | Schritt 7, nochmal in aller Ausführlichkeit |
19:53 | – Planungsrahmen schaffen |
23:44 | – Planungsrahmen konkretisieren |
24:49 | — Planen erfordert Übersetzung |
28:48 | — Erwägungen, die helfen |
31:30 | – Rein in den ersten Makrozyklus |
32:56 | — Wie viele Lerneinheiten stehen zur Verfügung? |
36:26 | — Die Lerneinheiten nutzen |
43:14 | — Puffer einplanen |
49:35 | – Den ersten Mesozyklus planen |
54:47 | – Den Mikrozyklus planen |
58:47 | Abschließende Bemerkungen |
60:04 | * Zusammenfassung und Abschluss |
In dieser Folge zeigen wir Ihnen noch einmal in aller Ausführlichkeit, wie Sie Lernaktivitäten selektieren, kombinieren und koordinieren können. Spätestens nach dieser Folge wissen Sie, was, wann und wie Sie lernen werden.
Die vierte Staffel in einer Minute für Sie zusammengefasst.
ab 08:57 |
Das Konzept der progressiven Adaption habe ich ausgehend von der Lektüre von Argyris/Schön, Theory in Practice, 1974, S. 14 f., und von Waitzkin, The Art of Learning, 2008, S. 107 und 112, entwickelt. Vgl. auch die Quellenhinweise zu Folge III/sp, 3. Teil. |
ab 16:38 |
Auf die Einteilung der Zyklen bin ich bei der Lektüre eines Buches mit Übungen zum Training mit Körpereigengewicht gekommen. Dort habe ich die Begriffe Makro-, Meso- und Mikrozyklus gelesen und mir gedacht, es könnte sinnvoll sein, diese nicht nur für die Trainingsplanung, sondern auch für die Lernprozessplanung einzusetzen, vgl. Low, Overcoming Gravity, 2011. Vgl. auch die Quellenhinweise zu Folge III/sp, 3. Teil. |
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Zum Zeitmanagement und zur Lernplanung gibt es eine kaum zu überschauende Masse an Literatur. Allerdings habe ich zur Produktion dieses Specials keine Gesamtschau, ja noch nicht einmal eine oberflächliche Recherche durchgeführt. Vielmehr habe ich dieses Special während des laufenden Drehprozesses der übrigen Folgen geskriptet und zwar auf Grundlage meiner Lesenotizen sowie meiner eigenen Ideen und Erfahrungen. Dementsprechend fallen auch die Quellenhinweise aus, denn ich kann nur zitieren, was ich auch gelesen und/oder sonst wie von anderen erfahren habe. Des Weiteren sind viele Hinweise zur Zeit- und Lernplanung derart allgemein, dass die Frage nach dem Urheber kaum sinnvoll erscheint. In einem Kochbuch erwarte ich schließlich auch keinen Nachweis für den Hinweis, man solle ein Steak so scharf wie möglich anbraten.
Sollten Sie dringend eine Quellenangabe vermissen bzw. für angebracht halten, lassen Sie es mich bitte wissen.
Progressive Adaption
lernen: Lernfrust
Lernprozessplanung: Timing der Lernaktivitäten
lernen: Wiederholung
Lernprozessplanung: zoomend planen
Lernprozessplanung: Planungsrahmen
Examensvorbereitung: an das Examensniveau heranarbeiten
Lerneinheit
Balance von Fertigkeiten und Kenntnissen
Falltraining
Lernprozessplanung: Puffer einplanen
Examensvorbereitung: Freischuss
schreiben: um zu planen
Das Dossier ist als Dreh- und Angelpunkt Ihrer Auseinandersetzung mit der Idee der reflexiven Praxis gedacht. Im Dossier finden Sie einen idealen Ablaufplan sowie weiterführende Hinweise auf Literatur, Filme und Musik. Doch vor allen Dingen enthält das Dossier die auf die Folgen abgestimmten Anregungen zur Reflexion und zum Schreiben für sich selbst.
Hier können Sie das Dossier herunterladen (ca. 11 MB)
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Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass wir keine individuelle Studienberatung, Examensplanung oder Ähnliches anbieten. Des Weiteren können und werden wir es Ihnen auch nicht abnehmen, sich eigenständig, ernsthaft und vertieft mit den Fragen auseinanderzusetzen, welche die reflexive Praxis zwangsläufig mit sich bringen wird (etwa »Was macht ein gutes Gutachten aus?«, »Was heißt denn nun praktische Rechtsanwendung?« etc.). Dass Sie anfangen, sich derartige Fragen selbst zu beantworten, ist nämlich Ziel der Lerneinheit.
Die Seite spinnt? Die Videos haken? Das kann passieren, obwohl es nicht passieren sollte. Wir bitten schon jetzt um Verzeihung und hoffen auf Ihre Mithilfe.
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