Staffel 2 | Folge 4 – Teil 2

»Lernplanung ist Reflexion«

Zu Gast: Anna Raab

Verlauf

00:09 * Anknüpfung an den ersten Teil
00:38 – Wann will ich was wie lernen?
01:10 — Wie wir Zeit erfahren
09:19 — Quantitative und qualitative Zeitplanung
13:01 — Qualitative Zeitplanung ist gut, aber aufwendig
16:55 — Wie können wir unsere Zeit besser planen?
29:53 * Zusammenfassung, Ausblick und Abschluss

Inhalt

In dieser Folge erfahren Sie, welche Probleme Lernplanung mit sich bringen kann und warum dem so ist. Wir befassen uns in diesem Zusammenhang unter anderem mit Ziel- und Orientierungslosigkeit, fehlender Kontrolle, Motivations- und Antriebslosigkeit sowie mit Überforderung. Sie werden sehen, dass Sie diesen Problemen mit Reflexion beikommen können und schlussendlich das gute Lernplanung immer auch Reflexion ist.

Weitere Informationen

  • [sg_popup id=“2147″ event=“click“]Quellennachweise und Anmerkungen[/sg_popup]
  • [sg_popup id=“50″ event=“click“]Schlagwörter[/sg_popup]
  • [sg_popup id=“52″ event=“click“]Anregung zur Reflexion im Dossier[/sg_popup]

Nächste Folge

Thematisch verknüpfte Folgen

  • Allerdings gilt, dass Sie das Special zur Lernprozessplanung viel besser nutzen können werden, wenn Sie zuvor die Staffeln II und III komplett gesehen und durchdacht haben. Um gut planen zu können, müssen Sie wissen, was Sie wofür machen können und wann Sie es bestenfalls machen sollten. All diesen Fragen wenden wir uns insbesondere in Staffel III zu.